Warum guter Sex nicht ausreicht: Künstliche Intelligenz enthüllt die Schlüsselfaktoren einer glücklichen Beziehung
Wir haben soeben eine Studie veröffentlicht, die die versteckten Faktoren der Beziehungszufriedenheit untersucht. Die Ergebnisse veranschaulichen die Fähigkeit der Technologie, versteckte Kundenbindungs- und Markentreiber anhand von zwei einfachen Fragen aufzudecken: einer Skala zur Messung der Zufriedenheit und einem offenen Textfeld, das nach dem „Warum“ fragt. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit codit.co – einer KI-gestützten Plattform zur Analyse offener Befragungsfragen – durchgeführt.
Wir fragten Ehepartner oder Partner, warum sie mit ihrer Beziehung zufrieden oder unzufrieden sind. Sie erwähnten am häufigsten „gemeinsame Aktivitäten“ oder „mangelnde Zusammenarbeit“. Was wir herausgefunden haben, ist, dass diese Gründe tatsächlich einen geringen Einfluss auf ihre Beziehungszufriedenheit haben.
Die Success Drivers KI-Technologie enthüllte die Faktoren, die eher zu erfüllten Beziehungen führten. Körperliche Zuneigung ist wichtig und stärkster Faktor um Unzufriedenheit in einer Beziehung zu verhindern (nach dem Vermeiden von Fremdgehen). Unser KI-Algorithmus fand jedoch heraus, dass körperliche Zuneigung eine notwendige, aber unzureichende Bedingung für die Zufriedenheit der Beziehung ist. Wichtig ist, dass glückliche Beziehungen mit guter Kommunikation zwischen den Partnern und über das erwartete hinaus sich gegenseitig helfen verbunden sind.
Die in dieser Studie verwendeten Methoden basieren auf der Kodierung von Text in Inhaltskategorien. Codit.co ist eine KI-gestützte Plattform, die nach der Schulung durch Experten für menschliche Inhalte automatisch Texte mit hoher Präzision codiert. Die neuartige Deep-Learning-basierte Engine ermöglicht eine schnelle, kostengünstige und genaue Analyse von offenen Textantworten mit großer Stichprobe oder anderen Textquellen.
Obige Abbildung gibt eine Übersicht über die Studie. Die vertikale Achse ist die Häufigkeit, mit der ein Beziehungsfaktor erwähnt wurde, und die horizontale Achse zeigt den abgeleiteten Einfluss dieser Faktoren auf die Beziehungszufriedenheit. Die Ergebnisse zeigen die Herausforderung der konventionellen Umfrageforschung: Nämlich, dass Menschen Schwierigkeiten haben, zu wissen und auszudrücken, was ihr Verhalten antreibt. Selbstlernende KI-basierte Algorithmen helfen, die komplexen Zusammenhänge zwischen den angegebenen Antworten und dem Grad der Zufriedenheit zu finden.
Weitere Details zur angewandten Methodik, der Textanalyse-Plattform codit.co und der neuen Generation von Net Promoter Score Programmen (NPS.AI) werden in einem Webinar vorgestellt, das codit.co und Success Drivers gemeinsam am 28. August um 17 Uhr halten. Die Teilnahme über diesen Link ist kostenfrei https://goo.gl/2fGoKr