PRICE.AI
Skalierbare Preisoptimierung:
Präzises Pricing für eine große Anzahl an Produkten
Die Herausforderung:
Händler und viele Konsumgüterhersteller müssen hunderte oder tausende Preise managen. Etablierte Preismessmethoden wie etwa Conjoint sind dafür in diesem Maßstab zu teuer. Einfache Methoden wie Van-Westendorp oder Garbor-Granger liefern hingegen rational verzerrte Ergebnisse.
Der Lösungsansatz:
Price.AI setzt in einer Online-Befragung von potentiellen Kunden eine sogenannte „Implizit-Befragung“ ein, um unbewusste Zahlungsbereitschaften zu messen. Dies ist der wissenschaftlich etablierte Weg, um unbewusste Assoziationen offen zu legen. Wir wenden dies auf die zu testende Preisrange an. 100 Sekunden und 100 Befragte je Produkt später errechnet unser Algorithmus eine vielfach validierte Preis-Absatz-Funktion und die gewinnmaximale Preisspanne. Der Algorithmus ist mit echten Absatzdaten kalibriert und kann auf jeden speziellen Verkaufskontext hin weiter optimiert werden. Damit erreichen Sie eine noch nie dagewesene Pricing-Präzision.
Ihr Nutzen:
Sichere Gewinn-Steigerungen durch eine skalierbare Methodik für die Preisfindung – besonders interessant bei einer hoher Anzahl an Produkten.