NPS.AI

Verborgene Loyalitätstreiber entdecken.
Einziger Input: eine NPS- und eine offene Frage.

Die Herausforderung:

Die Stärke des NPS-Ansatzes ist es, dass er so einfach und kostengünstig durchzuführen ist und dadurch das Kundenbindungsmanagement skalierbar wird. Leider reichen die erhobenen Daten nicht mehr aus, um festzustellen, auf welche Weise die Loyalität gesteigert werden kann. Denn es stellt sich heraus, dass die Häufigkeitsauswertung der offenen Nennungen auf die Frage „Warum?“ erhebliche blinde Flecken besitzen.

Der Lösungsansatz:

NPS.AI geht zweistufig vor. In der ersten Stufe trainiert es eine KI-basierten NLP-Software (Natural Language Processing) an, die danach große Text-Datenmengen sinnvollen Inhaltskategorien zuordnen kann. Die Stufe zwei ist eine selbstlernende Treiberanalyse, die ermittelt, welche Inhaltskategorien tatsächlich ursächlich für hohe und niedrige Loyalität ist.

Ihr Nutzen:

Auf Basis ihrer skalierbaren Loyalitätsbefragung ermittelt NPS.AI verborgene Loyalitätstreiber. Zudem erhalten Sie inhaltlich kodierte offene Nennungen bei beliebiger Fallzahl.

Wir präsentieren eine Fallstudie zu NPS.AI auf der ESOMAR World Conference 2018 in Berlin.