MIX.AI

Messung der kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen von Marketingaktivitäten

Die Herausforderung:

Der Nachweis des Marketing-ROI und die optimale Verteilung des Marketing-Budgets auf alle Kanäle und Instrumente ist ein Muss im modernen Marketing-Management. Doch das klassische Marketing-Mix-Modeling steht bei der steigenden Anzahl an relevanten Kanälen vor zwei Herausforderungen. Zum einen reicht die Anzahl der Datensätze im Vergleich zu der Anzahl der Kanäle nicht mehr aus. Hinzukommen die neue Wechselwirkungen zwischen Kanälen (z.B. „Paid Media“ führt zu mehr „Earned Media“ Kontakten) was herkömmliche ökonometrische Modelle nicht abbilden.

Der Lösungsansatz:

Wir wenden eine leistungsfähige Regressionstechnik an, die in der Ökonometrie bisher unbekannt ist, aber seit über 20 Jahren in der Genomik oder Chemometrie als Hauptmethode angewendet wird. Sie erlaubt es unter bestimmten Voraussetzungen (die wir schaffen), mit z.B. den 50 Datensätze eines Jahres, den Effekt von 50 Kanälen nachzuweisen.

Darüber hinaus setzen wir die Methode so ein, dass wir die indirekten Wechselwirkungen im Sinne eines Wirkungs-Netzwerks (z.B. von Paid auf Earnd auf Owned Media) abbildet.

Zudem ergänzen wir die Datensätze mit internen oder externen Brand-Tracking Daten (u.a. durch Social Listening) und ermöglichen so, dass Messen von langfristigen Werbewirkungseffekten.

Ihr Nutzen:

  • Alle relevanten Marketing-Kanäle werden in einem einzigen einheitlichen Modell bewertet.
  • Die oftmals indirekt wirkenden Above-The-Line Medien werden wieder ursachengerecht bewertet
  • Mittel- und langfristige Wirkungen werden abgebildet und bewertet

Weiterführender Artikel:

http://www.success-drivers.de/was-kann-ein-marketing-mix-modeling-leisten/